FAQ

Häufig gestellte Fragen

Das Büro befindet sich im B&B-Hotel Pension Alemana (siehe Lageplan).

Adresse: Calle Tandapata 260, San Blas, Cuzco.

Die Trockenzeit in der Region von Cuzco dauert von April bis Oktober. In den restlichen Monaten kann es häufiger regnen. Beim tropischen Bergklima ist es jedoch nicht möglich, das tropische Sommerwetter genau vorherzusagen. Es kann auch während der Trockenzeit regnen. Das Wetter kann sich am selben Tag drastisch ändern.

Sie sollten auf alle Wetterbedingungen vorbereitet sein: warm und kalt, trocken und nass. Bringen Sie geeignete Regenbekleidung und eine warme Jacke mit. Verschiedene Kleidungsstücke sind immer eine gute Antwort auf die wechselnden Wetterbedingungen.

Hier in Cuzco und Umgebung sind Sie ziemlich hoch. Dies kann ab und zur Höhenkrankheit führen, besonders in den ersten Tagen. Dies liegt daran, dass die Luft viel weniger Sauerstoff enthält als auf Meereshöhe und Ihr Körper etwas Zeit braucht sich darauf einzustellen. Die Symptome sind meist mild wie: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und schlimmstenfalls Erbrechen, Schlafstörungen und Atemstörungen während bei körperlichen Belastungen. Diese Symptome, falls Sie überhaupt auftreten, verschwinden sie meist in den ersten Tagen.

Was können Sie gegen Höhenkrankheit tun?:

Nehmen Sie sich etwas Zeit, sich zu akklimatisieren. Besonders am ersten Tag sollten Sie es ruhig angehen lassen und in den ersten Tagen ist es besser, sich keinen starken körperlichen Anstrengungen auszusetzen.

Inhalieren Sie etwas Sauerstoff aus der Flasche in Ihrem Hotel oder einer Oxishot-Dose (in vielen Apotheken vor Ort zu kaufen).

Trinken Sie viel Flüssigkeit wie Koka-Tee oder Wasser, jedoch keinen Alkohol oder Kaffee.

Sie können Ihren Arzt besuchen, bevor Sie nach Peru reisen, und sich Medikamente gegen die Höhe verschreiben zu lassen.

Wir versuchen immer, so viel wie möglich in die Preise unserer Touren mit einzuschließend, da wir Sie vor unvorhergesehene Ausgaben während Ihrer Tour bewahren möchten. Wir versuchen auch so transparent wie möglich zu sein, was unseren Preisen und deren Inhalt betrifft. Es ist jedoch fairer alles entsprechend geklärt zu bekommen. Auf dieser Website finden Sie immer detaillierte Informationen zum Preis, was dieser beinhaltet und was nicht.

Versicherung (bitte vergessen Sie Ihre Reiseversicherung nicht)

Mahlzeiten, sofern nicht anders angegeben

Optionale Aktivitäten

Trinkgelder

Persönliche Ausgaben

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der nicht in den Preisen enthalten ist, ist die Mehrwertsteuer. Jedoch Touristen, die bis zu 60 Tage im Lande bleiben, müssen keine Mehrwertsteuer zahlen. Daher ist der veröffentlichten Preise normalerweise identisch mit dem was Sie zu zahlen haben.

Für Peruaner und permanente Einwohner Perus, sowie für Touristen die länger als 60 Tage in Peru verweilen, müssen wir jedoch 18% Mehrwertsteuer erheben.

Die Landeswährung in Peru ist der peruanische Sol. Daneben wird der US-Dollar auch in den meisten touristischen Orten akzeptiert und es werden viele Hotels und Reiseveranstaltungen in US-Dollar berechnet.

In Peru ist es ratsam, immer Bargeld in Sol-Münzen und kleineren Scheinen dabei zu haben, da viele Menschen nicht in der Lage sind, beim Kauf eines kleinen Artikels größere Scheine entgegenzunehmen und herauszugeben.

Wenn es um den US-Dollar geht, stellen Sie sicher, dass Ihre Geldscheine sauber und vollständig unbeschädigt sind. Sehr oft werden beschriebene und leicht beschädigte Scheine nicht akzeptiert.

Wir empfehlen dringend eine Reiseversicherung für Peru abzuschließen. Eine Reiseversicherung hilft Ihnen viele Probleme zu vermeiden, wenn Sie beispielsweise medizinische Hilfe benötigen.

FAQ

Frequently Asked Questions

The office is located in the B&B-Hotel Pension Alemana (see location).

Address: Calle Tandapata 260, San Blas, Cusco.

Dry season in the region of Cusco is from April until October. In the other months you can expect a lot of rain. But in the tropical mountains it is not possible to predict the tropical summer weather accurately. It also can rain during dry season. The weather can change drastically during one day.

You will have to be prepared for all weather conditions: warm and cold, dry and wet. Bring proper rain gear and a warm jacket. Layers are always a good answer on the changing weather conditions.

Here in Cusco and surroundings you are at quite a high altitude. This sometimes can cause altitude sickness, especially the first days. This is because there is a lot less oxygen in the air than at sea level and your body needs some time to adjust to that. Symptoms are mostly mild like: headache, dizziness, nausea and vomiting, trouble sleeping and trouble breathing during exercise. If you get these symptoms, they mostly go away after a few days.

What can you do about altitude sickness:

Take your time to acclimatize, take it easy the first days. It is better the first days not to do hard physical activities.

Inhalant some oxygen from the bottle in your hotel or an Oxishot can (to buy in many local pharmacies).

Drink lots of fluids like coca tea or water, but don´t drink alcohol or coffee.

You can visit your doctor before going to Peru and get medication against the altitude.

We always try to include as much as possible in the prices of our tours as we understand it is not nice when unforeseen expenses pop during your tour. We also try to be as transparent as possible about what is included in our prices. It just seems fairer to be clear. On this website you can always find detailed information about what the price is, what is included and what is not included

Insurance (please don’t forget your travel insurance)

Meals, unless specified

Optional activities

tips

Personal spending

Another important item which is not included in the prices is VAT. Tourists who visit Peru and who stay shorter in the country than 60 days don´t have to pay VAT, so the published prices remain the same.

However, for Peruvians, residents of Peru and people who are longer than 60 days in Peru, we do have to charge 18% VAT.

The national currency in Peru is the Peruvian Sol. Next to that the USD is also accepted in most touristic places and you will see many hotels and tour operators charge in USD.

In Peru is it wise to always have cash money in your pocket. As it comes to Soles, try to always carry money in small denominations as not everywhere people will be able to change a large bill when purchasing a small item.

And as it comes to USD, make sure your bills are clean and completely undamaged. Dirty and slightly damaged bills very often will not be accepted.

We strongly recommend you take a travel insurance going on vacation to Peru. Having a travel insurance will help you and avoid a lot of problems in case you need medical assistance or you lose your luggage for example.